Single Case Design Research als Methode evidenzbasierter Sprachförderung und -therapie

Abstract

Der Beitrag stellt die Idee hinter kontrollierten Einzelfallexperimenten beziehungsweise Single Case Research Designs (auch Single Case Experimental Designs) vor und arbeitet ihr Potential im Kontext evidenzbasierter Sprachtherapie und evidenzbasierten Unterrichts hervor. Es soll gezeigt werden, inwiefern eine Auseinandersetzung mit dieser Familie von Forschungsmethoden für alle Praktikerinnen und Prktiker sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesem Arbeits- und Forschungsfeld lohnt. Dabei werden Unterschiede zwischen in diesem Feld als Goldstandard bekannten Gruppen- und Einzelfallexperimenten dargestellt und die einfachsten experimentellen Versuchspläne sowie ihre Auswertung skizziert.

Publication
Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation, 139-147.
Timo Lüke
Timo Lüke
Professor of Inclusive Education and Improvement of Instruction

Interested in instruction, and assessment, especially for learners with disabilities or at risk. Special educator with a focus on learning & intellectual disabilities, and enthusiastic user of single-case research methods.

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