Einzelfallexperimente in der Sprachtherapie/Logopädie: Brückenbau zwischen Wissenschaft und Praxis

Abstract

Einzelfallexperimente schlagen eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und klinischer Praxis. In diesem Kapitel beschreiben wir die Rolle von Einzelfallexperimenten in der Sprachtherapie, beginnend mit der Definition und Klassifizierung dieser Forschungsdesigns. Weiterhin diskutieren wir Gestaltung, Besonderheiten der Datenauswertung und Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung. Bei der Umsetzung von Einzelfallexperimenten stehen Praktikerinnen und Praktiker vor der Herausforderung, wissenschaftliche Rigorosität mit den Anforderungen der klinischen Praxis zu vereinbaren. Wir heben die Wichtigkeit der sorgfältigen Planung, adäquater Forschungsfragen und einer kontrollierten Durchführung hervor und versuchen so, einen Beitrag zum Verständnis von Einzelfallexperimenten zu leisten.

Publication
Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie, 140-168
Timo Lüke
Timo Lüke
Professor of Inclusion-Oriented Diagnostics

Interested in assessment and instruction, especially for learners with disabilities or at risk. Special educator with a focus on learning & intellectual disabilities, and enthusiastic user of single-case research methods and Open Science practices.

Related